Gefühlt ein Viertel der Nation arbeitet nun aufgrund der COVID-19 / Corona Pandemie aus dem Homeoffice heraus. Für viele Mitarbeiter und Führungskräfte ist dies eine komplett neue und ungewohnte Arbeitswelt. Hinzu kommt für viele Arbeitnehmer noch der Druck der Kinderbetreuung und der massive Verlust sozialer Kontakte.

Deshalb gilt um so mehr, dass Führungskräfte nun nicht mehr einfach so weitermachen können wie bisher, der Wechsel der Arbeitsweise fordert ein Umdenken im Bereich Führung, Steuerung, Motivation,Arbeitsplanung und vielen weiteren Themenbereichen. Um ein paar Denkanstöße zu geben haben wir folgende Tipps zusammengefasst.

Auf was sollte eine Führungskraft nun achten ?

Flexible Arbeitszeiten

Viele Mitarbeiter können in dieser Krisenzeit tagsüber aus diversen Gründen nicht die volle Arbeitsleistung bringen. Lockern Sie die Arbeitszeitregelungen (vor allem die Kernzeiten), so dass Leistung ggf. auch Abends / Nachts erbracht werden können.

Gewähren Sie ihren Mitarbeitern freie Slots im Kalender, vor allem zwischen Terminen

In Zeiten in denen für Mitarbeiter bereits ein sehr hohes Level an persönlichem Stress besteht, sind viele Mitarbeiter frustriert, wenn ihr Terminkalender keinen Freiraum für Dinge wie z.B. Kochen / Essen / Kinderbetreuung  / usw. gibt. Deshalb ist es sehr wichtig, Meetings und Telefonkonferenzen auf das nötigste zu reduzieren. Schaffen Sie ausreichende freie Slots zwischen Meetings.

Schaffen sie erreichbare und kontrollierbare Ziele für die Mitarbeiter

Durch die Umstellung im Homeoffice kann es für den ein oder anderen MA sehr schwer werden, die Motivation aufrecht zu erhalten, gerade dann, wenn die Aufgaben nicht sichtbar abgeschlossen werden können. Wichtigster Punkt ist es hier, kleine, schaffbare Arbeitspakete (Stichwort SMART) zu schaffen, die visuell (z.B. KANBAN Boards) abgeschlossen werden können. Dies steigert nicht nur die Motivation, sondern hilft auch dem Mitarbeiter die Erwartungen (ggf. auch Abends, wenn die Kinder im Bett sind) zu erfüllen.

Dies hilft dem Mitarbeiter, Übersicht über die noch zu erledigenden Aufgaben, Prioritäten und vor allem abgeschlossene Aufgaben zu behalten. Als Führungskraft können Sie den Fortschritt kontrollieren und bei Bedarf Prioritäten anders setzen.

Vertrauen ist gut …

Vertrauen Sie ihren Mitarbeitern, dass die geforderte Arbeit erledigt wird. Trauen Sie ihren Mitarbeitern ein gewisses Maß an Eigenverantwortung zu. Versuchen Sie die Kontrolle der Arbeit abstrakter zu gestalten. Sollte das Leistungsniveau nicht dem gewünschten Maß entsprechen, versuchen Sie die Gründe hierfür zu analysieren und den Mitarbeiter entsprechend zu unterstützen die geforderte Leistung zu erbringen.

Virtuelle Kaffeepausen / Teamevents

Ermuntern Sie ihre Kollegen sich zu zwanglosen virtuellen Kaffeepausen in virtuellen Räumen zu treffen. Schaffen Sie Plattformen, auf denen ihre Kollegen sich austauschen können (nicht nur fachlich !!). Hier können auch kleine Netzwerkspiele wie BlobbeyVolley o.ä. helfen. Weitere Ideen:

    • ein gemeinsames, virtuelles Team – Mittagessen
    • ein virtueller Team Event

Unterstützung & Verständnis

Versuchen Sie in Mitarbeitergesprächen oder in den Kaffeepausen herauszuhören, welche Probleme / Ängste / Befürchtungen herauszuhören und bieten Sie, sofern möglich, Unterstützung an. Dies können sehr einfache Dinge (z.B. zusätzlicher externer Monitor), oder ggf. auch die spontane Zusage von Überstundenabbau oder Urlaub sein. Menschlichkeit ist hier Trumpf !

Versuchen Sie, potentielle Konflikte zwischen Mitarbeitern direkt zu erkennen und zu Lösen. Dies ist gerade bei dem derzeit vorherrschendem hohen Druck extrem wichtig.

Verfügbarkeit der Führungskräfte

Gewährleisten Sie Ihre Erreichbarkeit auch zu ungewöhnlichen Zeiten z.B. für Anfragen bezüglich spontanem Urlaub oder auch für fachliche Fragen.

 

Noch nie war Führungsstärke und Flexibilität gegenüber der Mitarbeiter so wichtig wie in diesen Zeiten. Nutzen Sie diese Chance, um gestärkt mit ihrem Team aus der Krise heraus zu gehen.

Generell gilt: Seien sie kreativ, flexibel und verständnisvoll.

Weitere Tipps zur technischen und störungsfreien Gestaltung des Remote Working finden Sie hier.